Wer wir sind

Die KEGA eG ist der unternehmerische Teil des Projektes KEBAP. Sie wurde 2015 aus dem gemeinnützigen KEBAP e.V. heraus gegründet, der das Projekt einige Jahre zuvor aus der Taufe gehoben hatte. Bis heute arbeiten beide Organisationen eng zusammen.

Eine Genossenschaft ist ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinschaftlich ein Unternehmen betreiben wollen. Unser Unternehmen ist der geplante KulturEnergieBunker in der Schomburgstraße 6 – 8 in Hamburg Altona. Wir wollen diesen 1943 erbauten Hochbunker von der Stadt pachten, ihn umbauen und ihn dann als KulturEnergieBunker nutzen. So bringen wir gemeinschaftlich die Energiewende voran und sorgen für bezahlbare Kulturräume mitten in der Stadt.


Aufgaben der Genossenschaft
Gegenstand und Zweck unserer Genossenschaft werden in der Präambel und in §1 (3) unserer Satzung (PDF) ausführlich dargestellt. Obwohl die Genossenschaft als Unternehmen Gewinne erzielen darf und soll, sieht sie sich als soziales Unternehmen:

„Wir stellen uns der zentralen Frage, wie wir die Grundlagen menschlichen Zusammenlebens langfristig erhalten und menschliche Gesellschaft verändern und weiterentwickeln können. Dies umfasst die Versorgung mit Energie und Ernährung ebenso wie den sozialen Zusammenhalt und die bewusste Gestaltung und Organisation der Lebenszusammenhänge.“  KEGA-Satzung, Präambel

Konkret übernimmt die KEGA für das Projekt vor allem drei Funktionen:

1. Beteiligung:
Über die KEGA beteiligen sich Bürger*innen direkt an einer Energieanlage und einem Kulturprojekt – unabhängig davon, ob sie selbst diese Energie beziehen oder das Kulturangebot nutzen.

2. Eigenkapital:
Über die Geschäftsanteile ihrer Mitglieder wird die KEGA einen großen Teil des Eigenkapitals aufbauen, das für den Umbau des Bunkers nötig ist. Aktuell rechnen wir mit einem Eigenkapitalbedarf von 2.000.000 Euro.

3. Betrieb:
Im Energieteil werden wir Teil einer Betreibergesellschaft sein, gemeinsam mit unserem Projektpartner.


Zusammenarbeit mit dem Verein
Die KEGA arbeitet eng mit dem KEBAP e.V. zusammen, der das Projekt gegründet hat. Der Verein organisiert das Projekt vor Ort – vom Urban Gardening bis zum Kulturprogramm. Als gemeinnützige Organisation kann er auf andere Fördermöglichkeiten zurückgreifen als die Genossenschaft. Gemeinsam setzen wir uns politisch dafür ein, dass der KulturEnergieBunker in Altona Wirklichkeit wird.
Die Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen ist auch in unserer Satzung festgelegt: Der Verein entsendet eine Person in den Vorstand der Genossenschaft. Bei der Bestellung der anderen Vorständen hat der Verein eine Art Vetorecht (§11(1) der Satzung). So verhindern wir, dass der unternehmerische und der gemeinnützige Arm unseres Projektes auseinander driften.

Wie arbeiten wir?
Als Genossenschaft sind wir nur unseren Mitgliedern und unserer Satzung verpflichtet, nicht der Rendite. Jedes Mitglied hat in der jährlichen Generalversammlung das gleiche Stimmrecht, unabhängig vom eingebrachten Kapital.
Zwischen den Generalversammlungen führen die Vorstände die Geschäfte der Genossenschaft. Sie halten dabei engen Kontakt zu den Mitgliedern, und zwar

  • im monatlichen Plenum (an jedem ersten Donnerstag im Monat, offen für alle Mitglieder von Verein und Genossenschaft)
  • über regelmäßige Informationen, die wir in der Regel per E-Mail verschicken.

Darüber hinaus arbeiten Mitglieder von Genossenschaft und Verein an verschiedenen Themen und Projekten zusammen, zum Beispiel Energie, Garten, Kommunikation oder Finanzen. Bei Interesse wendet euch am besten an eine*n der Vorstände oder kommt ins Plenum.

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Als Mitglied der KulturEnergieGenossenschaft Altona (KEGA eG) treibst du die Energiewende voran.
Mehr Infos zur KEGA
Satzung der Genossenschaft
Beitrittserklärung

KONTAKT
KulturEnergieGenossenschaftAltona eG
Stresemannstr. 374, 22761 Hamburg
Mail: info@kega-hamburg.org

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Genossenschaft. Er wird alle zwei Jahre vom Aufsichtsrat gewählt.
Aktuell hat die KEGA drei aktive Vorstände:

 

Karin Haenlein
Meinen Einstand bei der KEGA und bei KEBAP habe ich im März 2020 gefeiert – mit Beginn der Pandemie. Seit Ende des letzten Jahres bin ich im Vorstand der KEGA und freue mich an diesem spannenden Projekt mitzuwirken.
Ich bin Künstlerin, Kunst- und Filmvermittlerin und liebe es mit vielen Menschen Ideen und Visionen umzusetzen – je verrückter, desto besser!

Thomas Siemsen
ist seit Anfang Februar 2022 neuer Vorstand und unterstützt die KEGA eG unter anderem bei Vertragsverhandlungen und in Finanzfragen.

 

 

Christoph Thiedig
Seit April 2023 bin ich Mitglied im KEGA-Vorstand. Studiert habe ich Energie- und Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien. Von 2001 bis 2014 habe ich bei Greenpeace e.V. in Hamburg in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet und im Anschluss die Geschäftsführung der Immobilien-Verwaltung meiner Familie übernommen, die u.a. mehrere Anlagen an Solarthermie, Gas-BHKW, PV, Geothermie und Windkraft besitzt und betreibt.
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Aufgabe, um den Energiemix weiter zu verändern und die Welt noch lebenswerter zu gestalten und bin freudig gespannt auf die Projektarbeit.

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