Das Forschungsprojekt ROHBAU ist ein Semesterprojekt von Hannah und Lotta im Bereich Permacomputing. Die beiden studieren an der HAW Hamburg im Fach Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Coding.

“Mit Rohbau untersuchen wir eine alternative Beziehung zwischen Natur, Technologie und Gestaltung.
Als Inspiration diente uns das Konzept des Permacomputing: eine Praxis und Gemeinschaft, die sich an den Prinzipien der Permakultur orientiert und nach regenerativen, ressourcenschonenden Formen des Computings sucht.

Mit Sensoren wollen wir, in einem eurer Beete, Umwelteinflüsse wie beispielsweise Regen, Sonnenlicht, Luftdruck oder Bodenfeuchte bemessen und mit diesen Daten eine naturabhängige Website steuern, die durch diese Abhängigkeit die Gewohnheiten digitaler Gestaltung infrage stellt. Diese Website dient erstmal als Forschungsdokumentation, versammelt Projekte, Texte und Initiativen rund um Permacomputing und Informationen über KEBAP.”

Bereits Ende Juni haben Hannah und Lotta ihre Idee vor Ort getestet, und: es funktioniert! Die Feuchtigkeit des Bodens wird via Sensor gemessen, auf einen Server geladen und beeinflusst die Größe und Deckkraft der Schriften auf dem Computerbildschirm. Wir sind auf die weitere Entwicklung gespannt.

Newsletter

Bleibt mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Veranstaltungen

Vor Ort

Schomburgstr. 6, 22767 Hamburg

Offene Quartierszeit

März bis Nov. jeden 1. Sa im Monat 16–17:30 Uhr

Gemeinsam gärtnern und bauen

jeden Sa 14–18 Uhr

Öffentliche Bunkerführung

März bis Okt.: jeden 1. Sa im Monat um 15 Uhr. Ohne Anmeldung & kostenfrei – Spenden sind willkommen

Plenum

vor Ort/online im Wechsel (siehe Kalender)

Unterstütze KEBAP durch deine Mitgliedschaft oder eine Spende (steuerlich absetzbar). Hier kannst du die Satzung des Vereins einsehen.

Jetzt der Genossenschaft beitreten!

Als Mitglied der KEGA eG treibst du die Energiewende voran.
Mehr Infos zur KEGA eG
Satzung der Genossenschaft
Beitrittserklärung

KONTAKT: KEGA eG, Planckstr. 13, 22765 Hamburg
Mail: info@kega-hamburg.org

Der KEBAP-Flyer 2025

mit kompakten Infos zum Projekt